Ziele des Praktikums
Die wichtigsten Ziele des Praktikums liegen darin, den Praktikanten
- einen ersten Kontakt mit dem Berufsleben zu ermöglichen.
- konkrete Vorstellungen und praktische Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln.
- einen Betrieb, eine Behörde oder sonstige Einrichtung als Institution mit ihrem organisatorischen Aufbau und ihren Aufgabenbereichen näher zu bringen.
- die Notwendigkeit von Interesse, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Pünktlichkeit etc. für den Praktikumserfolg im Betrieb aufzuzeigen.
Das Praktikum ist verpflichtend für alle SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule und ein Vorrücken in die 12. Klasse bzw. ein Bestehen der Probezeit ist nur bei wenigstens zufriedenstellenden Leistungen und geringen Fehltagen in der fachpraktischen Ausbildung möglich, daher sind unsere Schüler überwiegend auch sehr motiviert und leistungsbereit.
Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden während ihres Praktikums von insgesamt 26 Lehrkräften betreut. Jeder Klasse sind zwei Lehrerinnen bzw. Lehrer zugeordnet, die neben der Praktikumsbetreuung auch in der Klasse unterrichten.
- im wirtschaftlichen oder rechtlichen Bereich
- in München oder näherer Umgebung für unsere Fachoberschüler/innen in den Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Internationale Wirtschaft
Wir bieten:
- Motivierte Schüler/innen der 11. Klasse FOS mit mittlerem Schulabschluss als Praktikanten/innen
- Insgesamt ca. 9 Wochen pro Schulhalbjahr (blockweise, i.d.R. je 3 Wochen)
- 36 – 38 Stunden Arbeitszeit wöchentlich
- Zwei Praktikanten im Wechsel möglich, daher durchgehende Besetzung der Stelle (außer Schulferien)
- Unentgeltlich
- Versicherung über die Schule
- Keine Anmeldung als Arbeitskräfte und Formalitäten erforderlich
Detaillierte Informationen zur fachpraktischen Ausbildung finden Sie hier.
Ihre Ansprechpartnerin an unserer Schule ist Gabriele Hörbrand.
Kontakt:
Aus datenschutzrechtlichen und organisatorischen Gründen ist es leider nicht möglich, diese Liste zu veröffentlichen. Diese Stellen werden außerdem über die Schule besetzt, so dass keine Direktbewerbung möglich ist.
Informationen über die von der Schule angebotenen Stellen erhalten Sie beim Praktikumstag am Ende des Schuljahres (jeweils ein Termin für jede Ausbildungsrichtung) oder am ersten Schultag. Der genaue Termin der Praktikumstage wird auf der Homepage bekannt gegeben. Die Teilnahme ist freiwillig.
Sie können sich gerne selbst eine Praktikumsstelle in München oder näherem S-Bahnbereich suchen. Diese sollten Sie der Schule entweder am Informationstag bekannt geben oder per E-Mail an fpa@fosbos.org bis drei Tage vor Schulbeginn im September senden. Teilen Sie uns hierfür Namen, Branche, Adresse, Ansprechpartner, Kontaktdaten und die voraussichtlichen Tätigkeiten / Aufgaben des Praktikanten mit. Informationen für die Betriebe zum Praktikum finden Sie auf der Schulhomepage.
Die Schule arbeitet mit vielen Betrieben langjährig zusammen. Sie erhalten zu Schuljahresbeginn (sofern ausreichend Stellen vorhanden sind) einen dieser Praktikumsplätze und stellen sich im Laufe der 1. Schulwoche dort vor.
Sie absolvieren Ihr Praktikum in zwei Betrieben aus unterschiedlichen Branchen. Der Wechsel des Betriebs erfolgt zum Halbjahr und ist verpflichtend.
Soweit es uns möglich ist, werden Ihre Wünsche berücksichtigt. Sie können am Praktikumstag bzw. zu Schuljahresbeginn 3 Wünsche angeben.
Ihre Wünsche werden bevorzugt berücksichtigt gegenüber denjenigen, die ihre Wünsche erst zu Schuljahresbeginn angeben. Außerdem lernen Sie bereits Ihre Betreuungslehrkräfte für das Praktikum kennen und können Fragen zum Praktikum klären. Im Rahmen der Veranstaltung können Sie zudem Abschlusszeugnisse oder weitere fehlende Anmeldeunterlagen abgeben.
Sie haben abwechselnd Schule und Praktikum im ca. dreiwöchigen Rhythmus. Den Phasenplan können Sie auf der Schulhomepage im Downloadbereich / fachpraktische Ausbildung herunterladen. Je nachdem, in welche Klasse Sie eingeteilt sind, ist die A- bzw. B-Phase für Sie gültig.
Die endgültige Klasseneinteilung kann erst in den Sommerferien vorgenommen werden, da erst dann die Anmeldeunterlagen vollständig vorliegen. Über die konkrete Klassenzusammensetzung können Sie sich ab Freitag vor Schulbeginn online informieren. Vorher sind leider keine Auskünfte möglich.
In diesen Fällen kann das Unternehmen Ihnen die Stelle zusagen unter der Bedingung, dass Sie in die A- bzw. B-Phase eingeteilt werden. Die von dem Betrieb geforderte Phase müssen Sie uns bei der Abgabe der Betriebsdaten unbedingt schriftlich mitteilen. Sie werden dann von der Schule in die entsprechende Phase eingeteilt.
Das Praktikum findet bevorzugt in Unternehmen / Institutionen statt, die Geschäftsbeziehungen zum Ausland haben.
Es gibt im 2. Halbjahr die Möglichkeit eines zweiwöchigen Auslandspraktikums in Sevilla (Spanien) und Bordeaux (Frankreich), welches von der Schule organisiert wird. Weiterhin besteht ein Schüleraustausch mit Prag, der ebenfalls mit einem Praktikum verbunden ist. Da es sich um einen Schüleraustausch handelt, findet in diesem Fall ein Gegenbesuch der tschechischen Austauschpartner statt.