Wir suchen Praktikumsstellen
im wirtschaftlichen / rechtlichen Bereich in München für unsere Schüler/innen der 11. Klasse Fachoberschule.
Wir bieten:
- Motivierte Schüler/innen mit mittlerem Schulabschluss
- Insgesamt ca. 9 Wochen pro Schulhalbjahr (blockweise, i.d.R. je 3 Wochen)
- 36 – 38 Stunden Arbeitszeit wöchentlich
- Intensive, langfristige Zusammenarbeit mit einer betreuenden Lehrkraft
- Bequem: Vorauswahl der Praktikanten durch die Lehrkraft, daher kein aufwendiger Bewerbungsprozess für Sie
- Zwei Praktikanten im Wechsel möglich, daher durchgehende Besetzung der Stelle (außer Schulferien)
- Unentgeltlich
- Versicherung über die Schule
- Keine Anmeldung als Arbeitskräfte und Formalitäten erforderlich
Weitere Informationen zur fachpraktischen Ausbildung und alle notwendigen Formulare, um sich für die Zusammenarbeit anzumelden.
Ansprechpartnerin an unserer Schule für neue Praktikumsbetriebe: Gabriele Hörbrand, Kontakt:
Ziele des Praktikums
Die wichtigsten Ziele des Praktikums liegen darin, den Praktikanten
- einen ersten Kontakt mit dem Berufsleben zu ermöglichen.
- konkrete Vorstellungen und praktische Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln.
- einen Betrieb, eine Behörde oder sonstige Einrichtung als Institution mit ihrem organisatorischen Aufbau und ihren Aufgabenbereichen näher zu bringen.
- die Notwendigkeit von Interesse, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Pünktlichkeit etc. für den Praktikumserfolg im Betrieb aufzuzeigen.
Das Praktikum ist verpflichtend für alle SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule und ein Vorrücken in die 12. Klasse bzw. ein Bestehen der Probezeit ist nur bei wenigstens zufriedenstellenden Leistungen und geringen Fehltagen in der fachpraktischen Ausbildung möglich, daher sind unsere Schüler überwiegend auch sehr motiviert und leistungsbereit.
