Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden während ihres Praktikums von insgesamt 24 Lehrkräften betreut. Jeder Klasse sind zwei Lehrerinnen bzw. Lehrer zugeordnet, die neben der Praktikumsbetreuung auch in der Klasse unterrichten.
Besonderes Kennzeichen der FOS
Das besondere Kennzeichen der Fachoberschule stellt das Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe dar. Dieses ist verpflichtend und umfasst die Hälfte des Schuljahres, hierbei wechseln sich Unterrichts- und Praktikumsphasen während der gesamten 11. Jahrgangsstufe ab, siehe Phasenplan. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 36 bis 38 Stunden ohne Einberechnung der Pausen. Sie lernen hierbei zwei verschiedene Unternehmen, Behörden oder sonstige Organisationen aus unterschiedlichen Branchen / Bereichen kennen. Leider ist eine Entlohnung durch den Praktikumsbetrieb nicht zulässig (§ 21, Abs. 2, Satz 3 BaySchO).
Ziele des Praktikums
Die wichtigsten Ziele des Praktikums liegen darin, Ihnen bereits in der Schulzeit
- einen ersten vertieften Kontakt mit dem Berufsleben zu ermöglichen und Ihre Berufswahlentscheidung zu unterstützen.
- konkrete Vorstellungen und praktische Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die sich idealerweise auch mit im Unterricht vermittelten Inhalten in den Wirtschaftsfächern und Rechtslehre verknüpfen.
- einen Betrieb, eine Behörde oder sonstige Einrichtung als Institution mit ihrem organisatorischen Aufbau und ihren Aufgabenbereichen näher zu bringen.
- die Notwendigkeit von Interesse, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Pünktlichkeit etc. für den Erfolg in Studium, Ausbildung und im Arbeitsleben aufzuzeigen.
- die Einübung einer angemessenen und erfolgreichen Kommunikationsweise im Wirtschaftsleben zu ermöglichen.
Die Schule arbeitet mit einer Vielzahl von Praktikumsstellen fest zusammen. Diese werden durch die Praktikumsbetreuer und –betreuerinnen am Schuljahresanfang bzw. nach dem Praktikums-Infotag vergeben. Eine Einladung zum Praktikums-Infotag der jeweiligen Ausbildungsrichtung erhalten Sie per Post mit der Anmeldebescheinigung.
Einladung Praktikums-Infotag Internationale Wirtschaft
Einladung Praktikums-Infotag Wirtschaft und Verwaltung
Es ist ebenfalls möglich, sich eine eigene Praktikumsstelle zu suchen, siehe Informationen zur Suche eigener Praktikumsstellen. Informationen für interessierte Betriebe finden diese mit allen Links zu Materialien und Formularen unter Informationen fpA für Betriebe.
Antworten auf viele Fragen im Zusammenhang mit der Vergabe der Praktikumsstellen, Suche eigener Praktikumsstellen und den Infotagen zum Praktikum finden Sie unter FAQs zum Praktikum.

Das Betriebspraktikum wird ergänzt durch die fachpraktische Anleitung und die fachpraktische Vertiefung. Alle drei Bestandteile werden bewertet und ergeben zusammen die Zeugnisnote in der fachpraktischen Ausbildung (Gewichtung Betriebspraktikum 50 %, fachpraktische Anleitung 25 %, fachpraktische Vertiefung 25 %).
Fachpraktische Anleitung (durch die Betreuungslehrkräfte, während der Praktikumsphase)
- Vorbereitung auf das Praktikum und Unterstützung während des Praktikums
- Veranstaltungen zur Ausbildungs- und Studienwahl
- Reflexion des Praktikums
- Erstellung von Berichten, Präsentationen, Projektarbeiten zum Praktikum
Fachpraktische Vertiefung (durch Lehrkräfte, während der Schulphase)
- EDV-Anwendungen mit Bezug zum Praktikum
- Word, Excel, Power Point
Die beiden Halbjahresleistungen der fpA gehen in den Schnitt des Fachabiturs ein. Außerdem ist es zum Bestehen der Probezeit notwendig, dass die fachpraktische Ausbildung mit mindestens 4 Punkten bewertet wurde. Die Gesamtsumme der Halbjahresleistungen am Schuljahresende muss jedoch mindestens 10 Punkte betragen.
Aus datenschutzrechtlichen und organisatorischen Gründen ist es leider nicht möglich, diese Liste zu veröffentlichen. Diese Stellen werden außerdem über die Schule besetzt, so dass keine Direktbewerbung möglich ist.
Informationen über die von der Schule angebotenen Stellen erhalten Sie beim Praktikumstag am Ende des Schuljahres (jeweils ein Termin für jede Ausbildungsrichtung) oder am ersten Schultag. Der genaue Termin der Praktikumstage wird auf der Homepage bekannt gegeben, außerdem erhalten Sie eine Einladung mit der Anmeldebestätigung. Die Teilnahme ist freiwillig.
Sie können sich gerne selbst eine Praktikumsstelle in München oder im näheren S-Bahnbereich suchen. Diese sollten Sie der Schule entweder am Informationstag bekannt geben oder uns so bald wie möglich per E-Mail an fpA@fosbos.org mitteilen. Der späteste Termin für die Annahme selbst gesuchter Stellen ist der Mittwoch der letzten Sommerferienwoche. Teilen Sie uns hierfür Namen, Branche, Adresse, Ansprechpartner, Kontaktdaten und die voraussichtlichen Tätigkeiten / Aufgaben im Praktikum mit. Informationen für die Betriebe zum Praktikum finden Sie auf der Schulhomepage.
Die Schule arbeitet mit vielen Betrieben langjährig zusammen. Sie erhalten zu Schuljahresbeginn einen dieser Praktikumsplätze und stellen sich im Laufe der 1. Schulwoche dort vor.
Sie absolvieren Ihr Praktikum in zwei Betrieben aus unterschiedlichen Branchen. Der Wechsel des Betriebs erfolgt zum Halbjahr und ist verpflichtend.
Soweit es uns möglich ist, werden Ihre Wünsche berücksichtigt. Sie können am Praktikumstag bzw. zu Schuljahresbeginn 3 Wünsche angeben.
Ihre Wünsche werden bevorzugt berücksichtigt gegenüber denjenigen, die Ihre Wünsche erst zu Schuljahresbeginn angeben. Außerdem lernen Sie bereits Ihre Betreuungslehrkräfte für das Praktikum kennen und können Fragen zum Praktikum klären. Im Rahmen der Veranstaltung können Sie zudem Abschlusszeugnisse oder weitere fehlende Anmeldeunterlagen abgeben und den Nachweis über den Masernschutz vorzeigen.
Sie haben abwechselnd Schule und Praktikum im ca. dreiwöchigen Rhythmus. Den Phasenplan können Sie auf der Schulhomepage im Downloadbereich / fachpraktische Ausbildung herunterladen. Je nachdem, in welche Klasse Sie eingeteilt sind, ist die A- bzw. B-Phase für Sie gültig.
Die endgültige Klasseneinteilung kann erst in den Sommerferien vorgenommen werden, da erst dann die Anmeldeunterlagen vollständig vorliegen. Über die konkrete Klassenzusammensetzung können Sie sich ab Freitag vor Schulbeginn online informieren. Vorher sind leider keine Auskünfte möglich.
In diesen Fällen kann das Unternehmen Ihnen die Stelle zusagen unter der Bedingung, dass Sie in die A- bzw. B-Phase eingeteilt werden. Die von dem Betrieb geforderte Phase müssen Sie uns bei der Abgabe der Betriebsdaten unbedingt schriftlich mitteilen. Sie werden dann von der Schule in die entsprechende Phase eingeteilt. Bitte teilen Sie uns die Stelle möglichst bis zum Beginn der Sommerferien mit (am Praktikums-Infotag oder an fpA@fosbos.org), damit wir diese Wünsche bei der Klasseneinteilung berücksichtigen können.
Das Praktikum findet bevorzugt in Unternehmen / Institutionen statt, die Geschäftsbeziehungen zum Ausland haben.
Es gibt im 2. Halbjahr die Möglichkeit eines 2- bis 3-wöchigen Auslandspraktikums in Dublin (Irland), Sevilla (Spanien) bzw. Bordeaux (Frankreich), welches von der Schule organisiert und mit Erasmus-Fördermitteln bezahlt wird. Die Bewerbung erfolgt während des ersten Halbjahres.
