Für wen ist die Fachoberschule (FOS) Wirtschaft?
Die Fachoberschule ist Teil der Beruflichen Oberschule Bayern und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ohne berufliche Ausbildung. Sie baut auf einem Mittleren Schulabschluss auf.
Wenn Sie ein Studium mit wirtschaftlicher Ausrichtung an einer Hochschule anstreben, z.B. Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder Tourismus, können Sie an unserer Schule hierzu fundierte Grundlagen erwerben. Wir bieten als Profilbereich die Fächer Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Informatik, Rechtslehre sowie Naturwissenschaften an. Hinzu kommen die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik sowie Religionslehre/Ethik, Geschichte, Sozialkunde und Sport.
Neben der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung (VW) bieten wir auch die Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft (IW) an.
Für wen ist der Vorkurs FOS?
Der Vorkurs FOS richtet sich an Schüler der Mittelschule und Wirtschaftsschule, die in diesem Schuljahr den Mittleren Bildungsabschluss ablegen werden. Für die Aufnahme benötigen Sie eine von Ihrer aktuellen Schule ausgestellte Stellungnahme darüber, dass Sie für die FOS geeignet sind und voraussichtlich den erforderlichen Schnitt von 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik erreichen werden. Der Vorkurs ist ein freiwilliger Brückenkurs, den Sie zur Vorbereitung auf die FOS besuchen können.
Für wen ist die Vorklasse FOS?
Die Vorklasse dient der Vorbereitung auf die FOS 11. Schülern von der Mittelschule und der Wirtschaftsschule bieten wir an unserer Schule eine begrenzte Anzahl von Plätzen in der Vorklasse FOS an.
Wenn Sie die Mittlere Reife erwerben und noch Lücken im Vorwissen, das wir voraussetzen, haben, sollten Sie diese vor dem Beginn der 11. Klasse schließen und eine Anmeldung für die Vorklasse FOS in Betracht ziehen.
In begründeten Ausnahmefällen können auch Schüler aufgenommen werden, die den Notenschnitt von 3,5 in Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis des Mittleren Schulabschlusses nicht erreicht haben, wenn ein pädagogisches Gutachten vorliegt.
Für wen ist die 11. Klasse der FOS?
Die 11. Jahrgangsstufe der FOS ist die Einstiegsklasse der FOS und der Einstieg in das oberstufengemäße Lernen und Arbeiten. Zur Aufnahme in die FOS 11 benötigen Sie einen Mittleren Schulabschluss mit einem Schnitt von 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.
Wenn Sie über einen guten Mittleren Schulabschluss aus der Realschule oder vom Gymnasium verfügen, sollte der Einstieg in die FOS 11 kein Problem für Sie sein. Bewerber mit Mittlerem Schulabschluss aus der Mittelschule oder der Wirtschaftsschule sollten sich überlegen, ob sie nicht als Vorbereitung die Vorklasse besuchen.
Für wen ist die 12. Klasse der FOS?
Die 12. Jahrgangsstufe der FOS ist die zweite Jahrgangsstufe der FOS und führt zur Fachhochschulreife.
Wie ist die 12. Klasse der FOS organisiert?
Der Unterricht in der 12. Jahrgangsstufe findet in Vollzeit statt. Dies bedeutet, dass Sie jeden Wochentag bis in den Nachmittag hinein Unterricht haben und sich anschließend noch auf den nächsten Schultag und eventuelle Prüfungen vorbereiten.
Für wen ist die 13. Klasse der FOS?
Die FOS 13 endet mit der Fachgebundenen oder Allgemeinen Hochschulreife und ermöglicht Ihnen ein Studium an der Universität. Sie verfügen dann über den höchsten schulischen Abschluss, der in Deutschland möglich ist.
Wie ist die 13. Klasse der FOS organisiert?
Auch in der 13. Jahrgangsstufe findet für Sie der Schulunterricht in Vollzeit statt. Die Fächer unserer beiden Ausbildungsrichtungen entnehmen Sie der Stundentafel.
angegeben werden Unterrichtsstunden pro Woche
* Der Vorkurs FOS findet nur in den letzten vier Wochen des Schuljahres statt.
** Die Stundenzahlen der FOS 11 beziehen sich auf Wochen in der Schulphase.
*** BWR in der Vorklasse dient der Vorbereitung für beide Ausbildungsrichtungen.
**** Das Wahlpflichtfach in der FOS 11 findet als Förderunterricht in einem Prüfungsfach statt.