Am 15.01.2020 besuchte die Klasse F12I13, nachdem sie die höchste Einnahmezahl aller Aussteller am Weihnachtsbazar erzielten, zur Belohnung eine Vorlesung über Mikroökonomie an der LMU. Begleitet wurden sie vom Herrn Bauer, der diesen Besuch organisierte und ihrem Klassenleiter Herrn Finke. Die Vorlesung an diesem Tag handelte von Preisdiskriminierung aus der Sicht eines Monopolisten und wurde von Prof. Dr. Klaus Schmidt vorgetragen.
Anfangs schien es der Klasse sehr unverständlich, was genau mit „Preisdiskriminierung“ gemeint worden ist und inwiefern es eine Auswirkung auf Angebot und Nachfrage hat, jedoch wurde es im späteren Verlauf immer klarer und eindeutiger, was gemeint worden ist. Dabei kamen auch einige Erinnerungen aus dem IBV-Unterricht der 11. Klasse wieder hoch: Es ist nichts anderes, als eine Preispolitik von Anbietern (größtenteils von Monopolisten), die für die gleiche Leistung unterschiedliche Preise von unterschiedlichen Personen oder Personengruppen verlangen. Dies wird im Alltag vor allem an beispielsweise Rabatten für Studenten, Aktionen für Kinder im Restaurant oder an Nachlässen für Senioren bei der Nutzung der ÖPNV deutlich. Dies sind einige Beispiele der Preisdiskriminierung 3. Grades, wo verschiedene soziale Schichten oder gar Altersgruppen in Betracht gezogen werden. Visuell veranschaulicht sind auch durch die Begriffe „Konsumentenrente“, „Wohlfahrtsgewinn“ und „Grenzkostenfunktion“ einige Erinnerungen hochgekommen: Durch Preisdiskriminierung verringert sich die Konsumentenrente, da es das Ziel eines Monopolisten ist, seine Kosten ohne großen Aufwand zu decken und unter Umständen auch einen Gewinn zu erzielen.
Im Anschluss zu dieser Vorlesung, führte uns Herr Finke ein wenig durch die Universität und erzählte uns zudem sehr interessante Sachen zum Gebäude selbst und zu den Vorlesungsplänen, da diese mit Nummern versehen waren und es einem Schüler relativ unverständlich erschien, was damit eigentlich gemeint ist. Abschließend, durften wir einen Blick in das AudiMax, dem größten Vorlesungssaal, den es an der LMU gibt und wo auch unsere Vorlesung stattfand, von ganz oben werfen. Ein Gruppenfoto an der Treppe in der Eingangshalle durfte auch nicht fehlen, bevor es auf einen Kaffee zur Dachterrasse an der TU ging. Insgesamt kann man sagen, dass es eine Abwechslung zum Unterricht war, die sicher für den ein oder anderen lehrreich gewesen ist. In diesem Sinne bedanken wir uns beim Herrn Bauer für die tolle Organisation und beim Herrn Finke zur Begleitung an diesem Tag. Schön war unser Weihnachtsgeschenk auf jeden Fall!

Denis Kikic, Klasse F12I13

  • IMG_4029
  • IMG_4036
  • IMG_4037