Für wen ist die 13. Klasse der BOS?

Die BOS 13 endet mit der Fachgebundenen oder Allgemeinen Hochschulreife und ermöglicht Ihnen ein Studium an der Universität. Sie verfügen dann über den höchsten schulischen Abschluss, der in Deutschland möglich ist.

 

Wie ist die 13. Klasse der BOS organisiert?

Auch in der 13. Jahrgangsstufe findet für Sie der Schulunterricht in Vollzeit statt. Die Fächer unserer beiden Ausbildungsrichtungen entnehmen Sie der Stundentafel.

Außerdem müssen Sie eine Seminararbeit erstellen, die als eigene Leistung in das Abitur mit einfließt. Wenn Sie direkt aus der 12. Klasse kommen, beginnen Sie mit der Erstellung dieser Arbeit bereits nach der Abschlussprüfung der 12. Klasse, also im Juni und Juli. Sie werden dabei individuell von einer Lehrkraft betreut und in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.

Wie in der 12. Klasse der BOS müssen Sie auch in der 13. Klasse ein Wahlpflichtfach belegen. Falls Sie die Allgemeine Hochschulreife anstreben, müssen Sie Ihre zweite Fremdsprache aus der 12. Klasse als Wahlpflichtfach fortsetzen. 

Die 13. Klasse schließt mit der Abschlussprüfung zum Erwerb der Hochschulreife ab. Hier finden Sie die aktuellen Prüfungstermine

 

Welche Kompetenzen erwerbe ich in der 13. Klasse BOS?

In der BOS 13 werden Sie nicht nur auf die Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und BWR (Wirtschaft & Verwaltung) bzw. IBV (Internationale Wirtschaft) vorbereitet, sondern insgesamt auf ein Studium an der Universität. Dies bedeutet die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Denken und zum kritischen Hinterfragen zu entwickeln. Eine besondere Rolle spielt hierbei die Seminararbeit, die als eigenständige Note mit in das Abitur zählt.

Damit Sie bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorbereitet werden, schreiben an unserer Schule alle Klassen gemeinsame Schulaufgaben und auch Kurzarbeiten in fast allen Fächern!

 

Welche Besonderheiten gibt es?

Wenn Sie nicht direkt aus einer 12. Klasse aufsteigen, sondern später neu in der 13. Klasse beginnen (Quereinsteiger), haben Sie eine Probezeit, die am 15. Dezember endet.

Wenn Sie bereits über ausreichende Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache verfügen, können diese anerkannt werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung bzw. zu Schulbeginn.