"Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen (BWR)" und "Internationale Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre (IBV)" sind  die Kernfächer an unserer Schule. Diese werden von ca. 40 engagierten Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

 

BWR in Ausbildungsrichtung "Wirtschaft und Verwaltung"

Das Fach BWR ist das vierte Prüfungsfach in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung. Als Kernfach prägt es den Charakter der Schule wesentlich. Im Bereich der Betriebswirtschaftslehre wird dabei problemlösendes Denken und selbstverantwortliches Handeln gefördert. Neben den fachlichen Kompetenzen erwerben die Schülerinnen und Schüler auch methodische Kompetenzen.

Sie analysieren am Modellunternehmen bzw. am Markt wirtschaftliche Daten, setzen betriebswirtschaftliche Rechenverfahren ein, verwenden Fachbegriffe korrekt, beurteilen die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens und treffen bzw. planen betriebswirtschaftliche Entscheidungen.

Teilweise werden Inhalte behandelt, die Bestandteil des Grundstudiums an den Universitäten bzw. Hochschulen sind. Für die Fachhochschulreife beschäftigen sie sich konkret mit den nachfolgenden Lernbereichen:

BWR11

  • Lernbereich 1: Sich im Unternehmen orientieren und betriebliche Zielsetzungen überprüfen
  • Lernbereich 2: Material beschaffen sowie Fertigungsverfahren festlegen
  • Lernbereich 3: Personal beschaffen und einsetzen
  • Lernbereich 4: Mithilfe der Geschäftsbuchführung das Gesamtergebnis der Unternehmung ermitteln
  • Lernbereich 5: Mithilfe der Vollkostenrechnung Angebotspreise und das Betriebsergebnis ermitteln

BWR12

  • Lernbereich 1: Entscheidungen mithilfe der Teilkostenrechnung vorbereiten und begründet treffen
  • Lernbereich 2: Marketingprozesse planen und steuern
  • Lernbereich 3: Jahresabschlussarbeiten durchführen
  • Lernbereich 4: Finanzierungs- und Investitionsvorgänge analysieren, liquide Mittel beschaffen und Investitionen tätigen

Für die fachgebundene bzw. für die allgemeine Hochschulreife kommen weitere Themengebiete hinzu:

BWR13

  • Lernbereich 1: Den Jahresabschluss analysieren und weitere Formen der Finanzierung nutzen
  • Lernbereich 2: Mithilfe des Controllings das Unternehmen operativ und strategisch steuern
  • Lernbereich 3: Den Faktoreinsatz optimieren, Kosteneinflussgrößen unterscheiden und bei Änderung der Beschäftigung die optimale Anpassungsform ermitteln
  • Lernbereich 4: Personal sach- und personenorientiert führen und zukunftsorientiert entwickeln

 

 

IBV in der Ausbildungsrichtung "Internationale Wirtschaft"

IBV hingegen ist Prüfungs- und Profilfach in der Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft. Das Fach wird auf Deutsch unterrichtet. Gegenstand der Abschlussprüfung sind sowohl betriebswirtschaftliche als auch volkswirtschaftliche Inhalte. An betriebs- und volkswirtschaftlichen Situationen werden fachliche und überfachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert.

In der IBV betrachten die Schülerinnen und Schüler insbesondere Internationalisierungsentscheidungen von Unternehmen, analysieren wirtschaftspolitische Ziele und notwendige Maßnahmen, überprüfen das Erreichen der Ziele und vergleichen verschiedene Wirtschaftsordnungen. Um die Realität abzubilden, wenden sie volkswirtschaftliche Modelle an.

Für die Fachhochschulreife beschäftigen sie sich konkret mit folgenden Themen:

IBV11

  • Lernbereich 1: Ein Unternehmen international ausrichten
  • Lernbereich 2: Mithilfe der Vollkostenrechnung Angebotspreise und das Betriebsergebnis ermitteln
  • Lernbereich 3: Wirtschaftliche Prozesse mikroökonomisch analysieren und beurteilen
  • Lernbereich 4: Ziele der Wirtschaftspolitik bestimmen und das Inlandsprodukt als Wohlstandsindikator analysieren

IBV12

  • Lernbereich 1: Jahresabschlussarbeiten durchführen
  • Lernbereich 2: Finanzierungs- und Investitionsvorgänge analysieren, liquide Mittel beschaffen und Investitionen tätigen
  • Lernbereich 3: Entscheidungen mithilfe der Teilkostenrechnung vorbereiten und begründet treffen
  • Lernbereich 4: Weitere Ziele der Wirtschaftspolitik analysieren

Für die fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife werden folgende weitere Themengebiete unterrichtet:

IBV13

  • Lernbereich 1: Den Jahresabschluss analysieren und Verfahren der dynamischen Investitionsrechnung nutzen
  • Lernbereich 2: Mithilfe der flexiblen Plankostenrechnung Abweichungen analysieren und die optimale Anpassungsform bei Änderung der Beschäftigung ermitteln
  • Lernbereich 3: Volkswirtschaftliche Modelle als Grundlage für die Angebotsentscheidung nutzen
  • Lernbereich 4: Wirtschaftspolitische Instrumente und Maßnahmen beurteilen

 

Unsere Fachschaft

Die Fachschaft Wirtschaft der Therese-von-Bayern-Schule hat sich zum Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler bestens auf die Abschlussprüfung vorzubereiten und darüber hinaus Interesse für betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Fragestellungen zu wecken.

Sofern Sie sich für unsere Schule entscheiden oder bereits entschieden haben, wünschen wir Ihnen viel Erfolg und hoffen, dass Sie hier neben den für das Studium wichtigen betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Inhalten, vor allem auch eigenständiges Arbeiten als wichtigste Voraussetzung der Studierfähigkeit lernen. Bitte bedenken Sie, dass der Besuch der Berufsoberschule (BOS) bzw. der Fachoberschule (FOS) kein Spaziergang ist. Insbesondere im Fach BWR oder IBV hängt der Erfolg von Ihrem persönlichen Engagement ab.

 

Gemeinsame Schulaufgaben

Um die Lernfortschritte in allen Klassen gleichmäßig zu sichern, werden in den Abiturfächern BWR bzw. IBV in allen Jahrgangsstufen gemeinsame Schulaufgaben abgehalten. Dies dient einer noch gezielteren Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen.

Besondere Förderung

Wir bieten im Vorkurs BOS am Abend einen 2-stündigen Vorbereitungskurs an. Hierbei erfolgt eine umfassende Einführung in beide Ausbildungsrichtungen. Die Schülerinnen und Schüler lernen sowohl die Grundzüge der Buchführung als auch der Kostenrechnung kennen. Dieser Kurs eignet sich zur Auffrischung der vorhandenen Kenntnisse, aber auch für diejenigen, die keine Vorkenntnisse mitbringen.

In der 12. Klasse (BOS) wird eine zusätzliche Unterrichtsstunde als Ergänzungsunterricht in den Stundenplan integriert. Für Schülerinnen und Schüler mit wenig Vorkenntnissen und Schwierigkeiten in den Fächern BWR und IBV wird an unserer Schule ein Tutorium bzw. Förderkurs angeboten.

Vorbereitung

Bereits im Vorfeld ist eine selbstständige Vorbereitung auf die Fächer BWR oder IBV sinnvoll. Die Grundkenntnisse in Buchführung und kaufmännische Kenntnisse sind für das Verständnis in BWR vorteilhaft, aber keine Voraussetzung. Alle Lerninhalte in BWR sowie IBV werden neu eingeführt. Für die Internationale Wirtschaft empfiehlt sich die regelmäßige Lektüre des Wirtschaftsteils von Tageszeitungen bzw. aktueller Wirtschaftsnachrichten.

Aufgaben der Abschlussprüfungen

Die alten Abschlussprüfungen in BWR und IBV finden Sie unter folgendem Link: 

Literaturempfehlungen

Sollten Sie sich gezielt auf die 11. bzw. 12. Klasse vorbereiten wollen, eignet sich folgende Literatur:

  • Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen. Fachoberschule und Berufsoberschule in Bayern, Merkur Verlag Rinteln, 978-3-8120-0659-0

Für IBV bietet folgendes Lehrbuch einen Einblick:

  • Volkswirtschaftslehre für Berufliche Oberschulen in Bayern, 978-3-8045-3361-5

Lehrplan

Die Lehrpläne für die Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung bzw. Internationale Wirtschaft mit Musteraufgaben zu den einzelnen Lernbereichen finden sich unter folgenden Links:

Besuchen Sie gerne unseren Informationsabend, damit wir Sie bei konkreten Fragen beraten können!

 

 

Franz Bauer: Volkswirtschaftslehre, Wirtschaft Aktuell, IBS

Monika Brodner: Informatik/fachpraktische Vertiefung, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen 11/12

Manuela Diebolder: Internationale Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, BWR13

Susanne Reimer: Rechtslehre, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen 11/12