Die Abschlussprüfung in der Jahrgangsstufe 13 der Beruflichen Oberschule verleiht die fachgebundene Hochschulreife, die zum Studium bestimmter, der jeweiligen Ausbildungsrichtung entsprechender Studiengänge an Universitäten berechtigt.

Wer an der Beruflichen Oberschule die allgemeine Hochschulreife, die das Studium aller Studiengänge an Universitäten ermöglicht, erwerben möchte, muss zusätzlich zur fachgebundenen Hochschulreife noch Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache mindestens auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens der Sprachen (GER) bzw. ein Kleines Latinum oder gesicherte Kenntnisse in Latein nachweisen.

Als 2. Fremdsprache zählen nur Spanisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Latein.

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt. Einen guten Überblick zu den 2. Fremdsprachen gibt auch die Website des Bayerischen FOSBOS-Netzes.


Anerkennung von Kenntnissen in einer 2. Fremdsprache

Schüler:innen, die B1-Kenntnisse in einer dieser Sprachen außerhalb unserer Schule erworben haben und über einen ausreichenden Nachweis verfügen, müssen sich die Kenntnisse anerkennen lassen, wenn sie in der 13. Jgst. die Allgemeine Hochschulreife verliehen bekommen möchten. Es reicht, wenn der Antrag im Halbjahr 13/1 im Sekretariat abgegeben wird.


Weitere Infos (z.B. was ein „ausreichender Nachweis“ ist)
• Formular: Antrag auf Anerkennung einer 2. Fremdsprache


Teilnahme an der Ergänzungsprüfung

Schüler:innen, die über B1-Kenntnisse in einer der 5 Sprachen verfügen aber keinen ausreichenden Nachweis haben (z.B. Muttersprachler), können in 13/2 an der sog. Ergänzungsprüfung teilnehmen. Hierfür müssen sich die Schüler:innen bis 1. März im Sekretariat anmelden.


Weitere Infos zur Ergänzungsprüfung
• Formular: Anmeldung zur Ergänzungsprüfung

 

Fremdsprachenunterricht an unserer Schule

Schüler:innen, die die B1-Kenntnisse im Fremdsprachenunterricht an unserer Schule erwerben möchten, können je nach Schulart (FOS bzw. BOS) und Ausbildungsrichtung (IW bzw. WV) bestimmte Fremdsprachenkurse belegen (Details siehe Tabelle unten).

In der Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft muss eine 2. Fremdsprache verpflichtend als Profilfach belegt werden. Fremdsprachenunterricht kann darüber hinaus auch im Rahmen des Wahlpflichtfachunterrichts belegt werden.

Für Schüler:innen der Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft (nur FOS), die bereits über B1-Kenntnisse in Französisch verfügen, bieten wir außerdem Französischunterricht auf fortgeführtem Niveau an (sog. Aufbaukurs).

FOS

Internationale Wirtschaft

Wirtschaft und Verwaltung

 als Profilfach ab Jgst. 11:

  • Spanisch Anfänger
  • Französisch Anfänger
  • Französisch fortgeführt (ab B1) 

 Wahlpflichtfach ab Jgst. 12: 

  • Spanisch Anfänger
  • Französisch Anfänger
  • Italienisch Anfänger   

BOS

Internationale Wirtschaft

Wirtschaft und Verwaltung

 Profilfach ab Jgst. 12:

  • Spanisch Anfänger

 Wahlpflichtfach ab Jgst. 12:

  • Spanisch Anfänger
  • Französisch Anfänger
  • Italienisch Anfänger  

 

 

FRANZÖSISCH

Mit rund 110 Millionen Muttersprachlern und 500 Millionen Sprechern weltweit zählt Französisch zu den bedeutendsten Sprachen der Welt und ist nach Deutsch die am meisten gesprochene Sprache innerhalb Europas. Als Amtssprache von 41 Ländern auf allen 5 Kontinenten, darunter Deutschlands wichtigster Handelspartner Frankreich, sowie zahlreicher Organisationen, wie der Europäischen Union und den Vereinten Nationen, hat die Französische Sprache sowohl in geographischer als auch in politischer und administrativer Hinsicht eine besonders bedeutsame Stellung inne.

Der Französischunterricht an der Beruflichen Oberschule vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine solide sprachliche Basis, die es ihnen ermöglicht, sich sowohl in Alltagssituationen, als auch in der Berufswelt  angemessen auszudrücken.

Durch einen abwechslungsreichen und interaktiven Unterricht werden grammatikalische Grundlagen gelegt sowie die Kommunikationsfähigkeit geschult. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler durch einen umfassenden Einblick in die Französische Kultur und Lebensweise, beispielsweise beim Crêpe-Essen oder bei dem Besuch eines französischen Kinofilms, zur Anwendung ihrer Kenntnisse und zum selbstständigen Weiterlernen der Sprache motiviert.

Wo wird Französisch gesprochen?

Dunkelblau: Muttersprache
Mittelblau: Amtssprache
Hellblau: Zweitsprache
Grün: französischsprachige Minderheiten


ITALIENISCH

Kurzbeschreibung Fach

Für den Unterricht in Italienisch sind keine Vorkenntnisse nötig, aber auf jeden Fall Interesse, Motivation und die Bereitschaft zum selbständigen Lernen, Üben und Wiederholen. Wir arbeiten mit dem Schülerbuch und dem zugehörigen Grammatikheft In piazza (Ausgabe B) Band 1 und 2 vo C.C. Buchner Verlag, ergänzt durch weitere Materialien. Am Ende der 12. Klasse können sich die Schüler/innen im Sommerurlaub schon auf Italienisch durchschlagen - Ziel am Ende der 13. Klasse ist dann das Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Es gibt keine Abschlussprüfung.

Alternativ zum Besuch des Unterrichts kann frühestens am Ende der 13. Klasse die Ergänzungsprüfung in Italienisch abgelegt werden (siehe Literaturempfehlungen zur Vorbereitung). Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Sekretariat oder bei Frau Franke.

Besonderheiten

Warum sollte man überhaupt Italienisch lernen? Den Schüler/innen unseres Italienischkurses fällt dazu zum Beispiel ein: macht Spaß - schöner Klang – nahes und interessantes Urlaubsland – leckeres Essen - im Urlaub und beim Italiener endlich richtig bestellen können - Sprache der Musik… Bei den mehr als 20.000 in München lebenden Italienern findet man immer eine Gelegenheit, das Erlernte gleich mit einem meist erfreuten und sehr hilfsbereiten Gesprächspartner anzuwenden. Zudem stellen die Italiener die zweitgrößte Touristengruppe in München (nicht nur zum „Italienerwochenende“) und insbesondere für Bayern ist Italien ein bedeutender Handelspartner. Auch in den Bereichen Fußball, Mode, Architektur und Geschichte spielt Italien mit seiner Sprache eine wichtige Rolle. Zum Beispiel hat das Land die meisten Weltkulturerbe-Stätten in Europa, wie etwa Pompeji, den Schiefen Turm von Pisa und die Lagune von Venedig.

Viel zu entdecken gibt es aber auch im Rahmen des Unterrichts – mit einem original italienischen Tombola(Bingo)-Spiel lernen sich die Zahlen leicht, beim gemeinsamen Eis- oder Pizzaessen wird natürlich auf Italienisch bestellt, und gestärkt mit Panettone oder ähnlichen Köstlichkeiten können uns auch unregelmäßige Verben und verwirrende Präpositionen nichts anhaben.

Wo wird Italienisch gesprochen?

Dunkelblau: Muttersprache
Mittelblau: Amtssprache
Hellblau: Zweitsprache
Grün: italienischsprachige Minderheiten


SPANISCH

Spanisch wird derzeit von etwa 420 Millionen Menschen weltweit gesprochen, Tendenz steigend (Quelle: statista.com). Spanisch ist zudem Amtssprache vieler internationaler Organisationen, wie der UNO. Spanien und Lateinamerika sind wichtige Handelspartner für Deutschland, weshalb Spanisch als Handelssprache zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Wo wird Spanisch gesprochen?
map span

 

 

 

 

 

 

Dunkelblau: Muttersprache
Mittelblau: Amtssprache
Hellblau: Zweitsprache
Grün: spanischsprachige Minderheiten

 

Literaturempfehlungen

FRANZÖSISCH

Verwendete Lehrwerke:

Génération pro – niveau débutants A2 (Ausgabe ab 2018), Klett
Génération pro – niveau intermédiaire B1 (Ausgabe ab 2018), Klett

 
Zusätzliche Empfehlungen:

Online-Wörterbuch: https://de.pons.com/

Kostenlose Handy-App: https://de.pons.com/p/online-woerterbuch/apps/uebersetzer


Écoute (französischsprachiges Sprachmagazin für deutsche Lerner mit unterschiedlichen, aktuellen Themen. Erscheint monatlich).

Thematischer Schulwortschatz Französisch A1-B2, Klett Verlag

Mots et contexte, Thematischer Oberstufenwortschatz Französisch, Klett Verlag (Nur für fortgeschrittene Lerner)

ITALIENISCH

Verwendete Lehrwerke:

12. Klasse: Ci siamo 1 Ausgabe B (2023) + Gram. Beiheft, C.C.Buchner (neues Lehrwerk)

13. Klasse: In Piazza 1+2 Ausgabe B (2012) + Gram. Beiheft, C.C.Buchner (altes Lehrwerk)

Zusatzübungen:

In piazza A/B Arbeitsheft 1, C.C. Buchner Verlag, ISBN: 978-3-7661-4974-9.

In piazza A/B Arbeitsheft 2, C.C. Buchner Verlag, ISBN: 978-3-7661-4975-6.

Die neue Power-Grammatik Italienisch: Für Anfänger zum Üben & Nachschlagen, Hueber Verlag, ISBN: 978-3195053419.

Langenscheidt Grammatiktraining Italienisch: Übungen zu allen wichtigen Grammatikthemen (Buch mit Online-Übungen), Langenscheidt, ISBN: 978-3468348969.
Grund- bzw. Aufbauwortschatz (Buch, Karteikasten, PC-Programm oder App)
Verbtabellen
Sprachkalender

 

Lektüreempfehlungen:

ADESSO (Spotlight Verlag) – Zeitschrift für deutschsprachige Italienischlerner

Romane für Italienischlerner mit Vokabelhilfen


Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung:

In piazza, Adesso

alle Lehrwerke / Lernprogramme, die zu Niveau B1 führen



SPANISCH

Verwendete Lehrwerke:


¡Adelante! 1 (Ausgabe ab 2019), Klett
¡Adelante! 2 (Ausgabe ab 2019), Klett

Übungsbücher:

Durchstarten - Spanisch - Neubearbeitung: Durchstarten in Spanisch. 1. Lernjahr ISBN-13: 978-3705879140

Zeitschriften:

ECOS - Die Welt auf Spanisch (Magazin auf Spanisch für Lernende mit Vokabelanmerkungen)
Revista de la Prensa (Auszüge aus der spanischen Tagespresse)

Übungsbücher:

Durchstarten - in Spanisch: Alle Lernjahre - Grammatik: Übungsbuch mit Lösungen ISBN-13: 978-3705874152

Lektüre:

Enrique Páez: Abdel. 2009 (Ediciones Sm). ISBN-13: 978-8434842717


Link zum Lehrplan

Fachoberschule: Bitte hier klicken und dann die gewünschte Sprache auswählen.

Berufsoberschule: Bitte hier klicken und dann die gewünschte Sprache auswählen.