Ahoj und Hallo,
Wie bereits die letzten Jahre durften auch dieses Jahr wieder sechs Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse an dem Schüleraustausch mit Praktikum in Prag teilnehmen. In diesem Jahr hatten wir (Blanca, Nadine, Marleen, Chantal, Becci und Daniel) die Möglichkeit, ein bisschen in das Familien- und Arbeitsleben in Prag reinzuschnuppern. Nach dem ein oder anderen Infomeeting und einem kurzen Bewerbungsverfahren saßen wir am 29.02. auch schon mit unserem Lehrer Herr Balk im Zug und später auch im Bus, auf dem Weg nach Prag. Nach einer fünfstündigen Fahrt wurden wir direkt am Busbahnhof von unseren Austauschpartnern und deren Lehrer Herr Botlík begrüßt und durften gleich mit in unsere Gastfamilien und schon mal die Lebensweise unserer Gastfamilien kennenlernen.
An unseren ersten zwei vollen Tagen hatten wir neben einem sechsstündigen Sprachkurs für die Tschechisch-Basics noch eine Stadtführung mit der Direktorin der Schule. Am dritten Tag durften wir dann in die Betriebe, in denen wir unsere 2 Wochen Praktikum verbringen würden. Wir waren in den verschiedensten Unternehmen. Bei der Anheuser Busch InBev, bei der Ackermann Gemeinde, bei Sunagency und in der Schule der tschechischen Austauschpartner. Wir hatten alle die unterschiedlichsten Aufgaben und konnten so jeder für sich eigene Eindrücke und neue Erfahrungen sammeln.
Neben den Aufgaben im Praktikum und der Knüpfung neuer Kontakte in den Unternehmen, hatten wir nachmittags, nach getaner Arbeit, die Möglichkeit mit unseren Austauschpartnern Prag zu erkunden. Neben den typischen Touristenattraktionen, wie der Karlsbrücke, der Prager Burg, der Prager Rathausuhr oder der John Lennon Wall, haben wir auch die versteckten und eher unbekannten Ecken von Prag bewundern dürfen. Auch den tschechischen Leckereien sind wir nicht fern geblieben. Neben dem sogenannten „Trdlo“, einem ursprünglich aus Ungarn stammenden Süßgebäck (auch bekannt als „Baumstritzl“), und den Unmengen an Süßigkeiten, die wir dort probieren durften, haben wir auch allerlei leckere Gerichte der tschechischen Küche, wie zum Beispiel Entenbraten mit Teigknödeln und Sauerkraut, probiert.
Auch bei dem Programm, in dem die Lehrer involviert waren, wurden sich viele Gedanken gemacht. Neben mehreren gemeinsamen Abendessen in der großen Gruppe gab es noch Stadterkundungen und auch einen Bowlingabend, an dem niemand fehlen durfte. Leider mussten wir aufgrund der Corona-Krise einen Tag früher als geplant zurück nach Hause fahren und konnten so keine Abschiedsfeier mit all den Leuten, die wir kennen gelernt haben, feiern. Jedoch haben wir auch so eine unglaublich tolle und lehrreiche Zeit in Prag verbringen können und sind unglaublich froh darüber, dass wir diese Chance bekommen haben und in der tschechischen Hauptstadt einen kleinen Teil unseres Praktikums absolvieren konnten.
Chantal Gottwald, F11i19

  • 03
  • 06
  • 07